Totale Sonnenfinsternis am 01.08.2008

Diese Finsternis habe ich bei Weizixia, Xinjiang, China beobachtet. Mit dabei waren u.a. Daniel Fischer, Bernd Brinkmann und Bernd Gährken (Yiwu). Die Dauer der Totalität betrug etwa 1 min 56 s. Wir hatten Glück, denn nur wenige Minuten vor der Totalität war die Sicht durch Wolken behindert.
Instrumente:

 
Kurz vor dem zweiten Kontakt wirkten die Wolken wie ein Sonnenfilter


Protuberanzen und innerste Korona. Summenbild aus HDV-Video bei kleiner Blende und geringer Verstärkung.


Innere Korona. Summenbild mit unterschiedlichen Blenden- und Verstärkungswerten. Mondscheibe einmontiert.


Das vorhergehende Bild, mit einem Larson-Sekanina-Filter nachbearbeitet


Summenbild aus HDV-Video bei offener Blende zeigt mittlere Korona


Das vorhergehende Bild, mit einem Larson-Sekanina-Filter nachbearbeitet


Merkur und die verfinsterte Sonne, ca. 1/10 s belichtet